SVR Chronik von 1968 bis Heute

1968–1973 Die Jugendgruppe erhält aus Mitteln der Sporthilfe, Spenden und einer Umlage einen Standard-Jugendkutter. Nun haben wir das ideale Boot zur Ausildung der Jugendlichen. Diese Jugendarbeit war und ist noch heute ein großes Anliegen der Vereinigung. Die Jugendgruppe nimmt an vielen Regatten und Wettbewerben teil und erringt hervorragende Plätze. Viele unserer Mitglieder haben das Segeln auf dem Jugendkutter gelernt.
Das Clubhaus wird gebaut und die Einweihung erfolgt am 7. Sept. 1968.Das Segeln kommt trotz der Arbeiten nicht zu kurz. Die Regatta-Abteilung verschafft der SVR Anerkennung in der Seglerwelt. Unser SK Edgar Beckmann und seine Frau Ingrid gewinnen mit Ihrem 20er Jollenkreuzer 3x in Serie die Gold-Plakette des DSV beim Fahrtenwettbewerb und erhalten damit endgültig den Dinklage Wanderpreis. Die Urlaubsfahrten der SK führen weit in in-und ausländische Gewässer wie Skandinavien, Spanien oder Marokko.
1973 Nach fast 20 Jahren tritt der Vorstand zurück.
Neuer 1. Vorsitzender wird Gerd Wollmann, der jedoch nach 2 Jahren aus beruflichen Gründen zurücktritt.
1975 Herbert Zöllner wird neuer 1. Vorsitzender.Im Winterhalbjahr führen wir zum ersten Mal einen C-Schein Kurs mit 24 Teilnehmern durch.
1976 Im Januar wird unser neues Gelände erstmals von einer Sturmflut heimgesucht. Das Wasser steigt in der Bootshalle auf 80 cm, im Clubhaus sind es 10 cm, richtet jedoch keinen größeren Schaden an.50 Jahre SVR wird mit Jubiläumsregatta, Empfang und Festball gefeiert.
1977 Am 1.April verstirbt unser Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied Hermann John.
1978 Neuer Ehrenvorsitzender wird der ehemalige, langjährige Vorsitzender Josef Glinkowski.
1979 Die Vereinigung wird Mitglied in der Hamburger Yachthafengemeinschaft um den Mitgliedern einen Liegeplatz an der Unterelbe zu ermöglichen. Im März wird endlich die lange fällige Ausbaggerung unseres Hafens durch Strom- und Hafenbau durchgeführt.
1980–1985 Der Jugendkutter erreicht beim Fahrtenwettbewerb des Deutschen Segler-Verbandes 2 x eine Gold-Plakette. Auf vielen Regatten und Wettbewerben schneiden die Jugendlichen hervorragend ab. In den Wintermonaten werden verschiedene Führerschein- und Sprechfunkkurse durch Mitglieder der SVR durchgeführt.
1986 Die SVR wird 60 Jahre alt.
1987-1990 Wilfried Schmidt wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.Der Hafen wird durch Eggen endlich wieder auf Tiefe gebracht und 17neue Pfähle werden gerammt.
1992 Hallendachsanierung: Das Eternitdach wird durch ein Trapezblechdach ersetzt. Die Finanzierung der 85,-TDM erfolgt durch einen HSB-Zuschuß, ein HSB-Darlehen, Bezirkssondermittel und durch eine Umlage der Mitglieder sowie einen Beitrag aus der Vereinskasse.
1993–1998 Neuer 1. Vorsitzender wird Heinrich Holst.Unser Hafen wird Stützpunkt der Kreuzer-Abteilung des DSV.Die Strom- und Hafenbau lehnt zum wiederholten Mal die Baggerung unseres Hafens ab.Seit 1996 erscheint unter dem Namen „Elbsegler“ eine Vereinszeitschrift.Es wird mit dem Bau von 20 Aluminium-Auslegern (Länge 8,0m) begonnen.

Nach dem Tod von Josef Glinkowski wird Herbert Zöllner neuer Ehrenvorsitzender der SVR.

Auf der Jahreshauptversammlung im Februar 1997 wird dem Segelkameraden Gustav Holst für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der SVR eine besondere Ehrennadel überreicht.

1999-2000 Neuer 1. Vorsitzender wird Gerd Köncke.Der Bau von 20 Auslegern (Länge 8m) wird abgeschlossen. Die Verschlickung des Hafens nimmt rapide zu (Elbvertiefung). Die Beeinträchtigungen durch den Schlick nehmen spürbar zu. Der Segelunterricht der Jugendgruppe fällt des öfteren wegen Wassermangel aus. Der Jugendkutter findet Asyl in Finkenwerder (TUS).Ab Herbst 2000 erfolgt die Modernisierung des Clubhauses und der Sanitärräume.
2001 Die SVR hat 75. Geburtstag.Die Modernisierungen am Clubhaus werden pünktlich beendet.Auf der Oberelbe wird eine Jubiläumsregatta ausgetragen und in der geschmückten Bootshalle wird das „Schuppenfest“ gefeiert.Am 26.11.2001 feiern wir das 75-jährige Jubiläum mit einem Empfang für die Hamburger Vereine, Verbände, Behörden und Politikvertretern in unserem Clubhaus.Das Stiftungsfest findet am 1.12. im Gasthaus Sohre in Kirchdorf statt.
2002 Am 26. November wird der Beginn der Baggerarbeiten in unserem Hafen mit einer Pressekonferenz des HSB in unserem Clubhaus eingeläutet.Mit Unterstützung der Stadt Hamburg, des Hamburger Sportbundes, des Hamburger Seglerverbandes und durch eine Umlage wird es möglich, unseren und 8 weitere Häfen zu baggern. Unser Anteil beträgt jedoch immer noch 58,5 T€. Es werden 9.700 m² Schlick aus dem Hafen verschifft. Die Entsorgung übernimmt kostenfrei die Strom- und Hafenbau.Die Aktion ist verbunden mit einem Tiefenhaltungsgebot seitens der SVR.Am 11.12. wird eine modernisierte Satzung beschlossen.Das Ziehen der Pfähle erfolgt in eigener Regie.
2003 Im März werden die Baggerarbeiten in unserem Hafen abgeschlossen.Im Frühjahr erhält die Vereinigung auf Spendenbasis ein überholungsbedürftiges 22ft Schiff.
2004 Unser Clubkamerad C. Roschow kauft das Motorboot NINA welches zum Eggbetrieb umgerüstet wird.Im Oktober beginnt der Probebetrieb mit der in Eigeninitiative entwickelten und hergestellten „NINA mit Egge“.Die Ergebnisse des winterlichen Eggbetriebes verlaufen erfolgreich.Im Sommer überläßt SK Grull – seine Nadine24 „Thobea“ der Vereinigung gegen eine Anerkennungsgebühr.Das 22ft Schiff wird zur Instandsetzung an einen Vereinskameraden abgetreten.
2005 Im Herbst wird der Seglertag des DSV in Hamburg unter Mitwirkung (geselliger Anteil) der SVR ein voller Erfolg.
2006 Ein Frühjahrstornado beschädigt das Dach unserer Bootshalle und fällt etliche Bäume an der Hafenböschung. Die Boote bleiben bis auf ein paar kleinere Schäden unbeschadet. In einer gemeinsamen Aktion wird das Gelände wieder hergerichtet. Die Schäden am Hallendach werden durch eine Fachfirma behoben und die Dachrinnen der Bootshalle werden erneuert.Die Grillhütte rutschte gemeinsam mit einem stützenden Baum ab und mußte demontiert werden.Im Herbst feiern wir unser 80-jähriges Bestehen mit dem üblichen Abmotoren.Herman Rosenau erhält die goldene Nadel für 60-jährige Vereinszugehörigkeit.
2007 Im Frühjahr wird in Eigenleistung eine neue Grillhütte „Reihersitz“ erstellt. Der Rentnertisch erhält einen Mitbewerber und das Vereinsleben wird noch aktiver.Herbert Riekborn und Edgar Beckmann werden für 60-jährige Vereinzugehörigkeit geehrt.Die halbjährlichen Tiefenpeilungen in unserem Hafen zeigen eine abnormale Verschlickung von 40cm. Die Beobachtungen der Sportkameraden weisen auf den Zusammenhang mit einer Verklappung von Baggergut in unmittelbarer Nähe unseres Hafens hin. Die HPA teilt unsere Analyse natürlich nicht.Wir trauern um unseren langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Herbert Zöllner und ehemaligen 2. Vorsitzenden Paul Rieckborn.
2008 Wilfied Schmidt wird zum neuen Ehrenvorsitzenden der SVR ernannt.Im Frühjahr wird in Eigenarbeit der 1. Schlengel saniert und mit Aluminiumplanken belegt.Unser Eggboot Nina erhält eine neue Diesel Tragkraftspritze mit integriertem E-Starter. Wir haben unsere Erfahrungen mit gebrauchten 2-Taktern im Handstartbetrieb gesammelt.Ein weiterer Traktor wird zum Versetzen der Boote beschafft.
2009 Unser Juniorenboot Thobea geht auf große Fahrt und legt 1600 Meilen auf der Ostsee zurück.Die komplette elektrische Anlage der Bootshalle wird im Arbeitsdienst erneuert.Ein neues Rolltor wird auf der Westseite der Bootshalle eingesetzt und erfüllt jetzt auch die Anforderungen für höhere Durchfahrtshöhen.Der strenge Winter hinterläßt Schäden an der Schlengelanlage welche mal wieder in Eigenregie behoben werden. Der Eisgang auf unserem Hafen beeinträchtigt die Eggenarbeiten.
2010 Im Frühjahr wird im freiwilligen Arbeitsdienst der Kopfschlengel saniert, mit neuem Holzbelag versehen und eine kleine Krananlage montiert. Im Herbst werden die Ausleger erstmals mittels Handkrans eingeholt.Auch dieser Winter beeinträchtigt durch den Eisgang das regelmäßige Eggen.Die Satzung wird den Anforderungen angepasst.
2011 Nach 12 Jahren treten der 1. Vorsitzende Gerd Köncke und der 2. Vorsitzende Klaus Baruschka von Ihren Vorstandsposten zurück.Der Generationswechsel wird mit SK Hartmut Kümpel als 1.Vorsitzender und SK Andreas Herz als 2. Vorsitzender vollzogen.Ein WLan Internet Funknetzwerk steht den Mitgliedern und Gastliegern im Frühjahr 2011 auf dem gesamten Clubgelände und Hafenbereich zur Verfügung.Eine Mast-Hebevorrichtung wird im freiwilligen Dienst erstellt.Das Juniorenschiff Thobea wird auf neuem technischem und sicherheitstechnischem Stand gebracht.

Die Renovierungen des 7. Schlengels werden in Angriff genommen.

Die Grillhütte „Reihersitz“ erhält eine einheitliche wetterfeste Bestuhlung und trägt wesentlich in den Sommermonaten zur Belebung der Clubgemeinschaft bei.

Der Vorstand erklärt die Sanierung etlicher Pfahlbauten und die Tiefenhaltung des Hafens zu den ambitioniertesten Projekten der Vereinigung für die nächsten Jahre.

Nach fast 60-jähriger Mitgliedschaft trauert die SVR Gemeinde um ihren SK und Ehrenmitglied Bernhard Eyendorf.

Auch wenn immer nur über Aufbau und Wiederaufbau berichtet wird, kommt der eigentliche Zweck der Vereinigung nicht zu kurz – sei es nun beim Fahrtensegeln oder beim Regattasegeln. Zahlreiche Preise – besonders der Jugendgruppe sind im Clubhaus ausgestellt

2013

Andreas Herz wird zum 1. Vorsitzenden und Roswitha Sumfleth zur 2. Vorsitzenden der SVR gewählt.

2015

Es werden zahlreiche Sanierungs-Arbeiten im Hafen Holstenkaten durchgeführt. Neben der Ummantelung zahlreicher Pfähle und weiteren Schlengel-Sanierungen wird der Hafen durch eine Sediment-Grundspühlung auf 1,8 Meter Tiefe bezogen auf das Seekarten-Null gebracht.